Früehriif

Lustspiel in 3 Akten
Regie: Helene Brügmann

Georg Mühlebach, der selbstständige Unternehmer, hat Ferien, liest gemütlich die Zeitung und stellt sich auf zwei erholsame Wochen fernab von jedem Alltagsstress ein. Dies ändert sich schlagartig, als er in der Zeitung auf die Mitteilung stösst, dass eine Vierzehnjährige ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Gisela und Georg Mühlebach haben selber eine Tochter - die allerdings wesentlich älter aussieht als ihre 15 Jahre...

Nun befürchtet Georg, zusätzlich in seiner Angst durch heimlich aufgenommene Fotos der Hobbydetektiv-Nachbarin Leonore bestätigt, dass auch seine Tochter Sonja schwanger werden könnte. Er beschliesst kurzerhand, sie heimlich zu beobachten! Um unerkannt zu bleiben, ändert er sein Outfit und präsentiert sich im Hippie-Look der Sechziger-Jahre. In dieser Verkleidung kontrolliert er seine Tochter in der Badi und versucht streng darauf zu achten, dass seiner Tochter kein Junge „zu nahe tritt“.Dort wird man jedoch auf ihn aufmerksam und hält ihn für einen Spanner - er wird von der eigenen Tochter „vermöbelt“ und kann erst aufatmen, als die Polizei im richtigen Augenblick zur Stelle ist und ihn in Gewahrsam nimmt...

Selbstverständlich ist er seinen neugierigen Nachbarn Urs und Therese Klein eine Erklärung schuldig und gibt sich kurzerhand als Peter, der „Stiefbruder“ seiner Frau Gisela aus. Der Tochter wird weisgemacht, dass sich ihr Vater auf Geschäftsreise befinde, um so den vermeintlichen Stiefbruder ihrer Mutter im Haus unterbringen zu können.
Es kommt schlimmer als man erwarten konnte: Sonja macht sich an Peter, den vermeintlichen Stiefbruder ihrer Mutter heran! Als sie ihm schliesslich auch noch ihre „Geheimnisse“ anvertraut ...weiss der verkleidete Vater weder aus noch ein - denn zu allem Überfluss hat jetzt auch noch seine Nachbarin Leonore Meier an ihm als Hippie den Narren gefressen und stellt ihm in aufdringlicher Weise nach...
Was passiert wohl, wenn Vater Mühlebach von Manuel, dem neuen Freund von Sonja erfährt? Wie ist das Ergebnis des Schwangerschaftstests, den Sonja durchgeführt hat? Wie kann sich der arme Georg der liebeshungrigen Nachbarin Leonore erwehren? Und was läuft eigentlich genau zwischen seinem Nachbarn Urs und seiner Frau Gisela...?
Fragen über Fragen, deren Antworten zum Teil bis zur allerletzten Minute offen bleiben.
Für zwerchfellbelastende Unterhaltung ist bei diesem Stück genügend gesorgt!